Unbewusste Gedanken- und Handlungsfilter. (Einfluss des Unbewussten 3)

Aktualisiert: Juli 11


Im letzten Blogbeitrag hast du die drei Reaktionsmuster kennengelernt, die die Menschen in starken Stress-oder Krisensituationen zur Verfügung haben. Sicher sind dir bereits schon Beispiele eingefallen. Du verstehst jetzt, warum Personen eher aggressiv, voller Energie, ausweichend oder gar nicht handeln, werden sie aus welchen Gründen auch immer in die Enge getrieben.

Die erste Handlung erfolgt also unbewusst. Erst im Anschluss kommt unser Verstand dazu. Bleiben wir noch im unbewussten Teil unseres Gehirns. Hans Georg Häusel hat mit seinem Ansatz Limbic viele Menschen beeinflusst.

Das Besondere an Limbic® ist, dass es Neurobiologie, Persönlichkeits-, Motivations- und Emotionspsychologie in einem verständlichen Grundmodell verknüpft und trotzdem auf wissenschaftlich solidem Boden steht. Neben diesen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen werden in Limbic® auch soziologische und philosophische Perspektiven berücksichtigt.


Ein sehr einfach strukturiertes Modell, das besagt, dass wir von unserer limbischen Struktur geprägt sind. Das limbische System befindet sich im Gehirn und ist neben anderen Arealen für unsere Emotionen zuständig. Emotionen sind bekanntlich die Auslöser für unsere Entscheidungen und das Beurteilen von Situationen.

Gedanken, Emotionen und Glaubenssätze sind nur auf eines ausgerichtet: Für unser Überleben und das unserer Nachkommen zu sorgen. Wir wollen Neues entdecken, neue Lebensräume erschließen und das Erreichte bewahren.

Das interne Belohnungssystem sorgt dafür, dass wir Handlungen wiederholen, die uns gute Gefühle versprechen und jene zu vermeiden, die in uns Unwohlsein auslösen. (Du weißt schon: Einmal gespeichert - nicht mehr hinterfragt)

80 Prozent unserer Entscheidungen fallen unbewusst!

Laut Hans Georg Häusel werden unsere Handlungen und Vorlieben durch drei Antriebsvarianten geprägt.


Die drei limbischen Strukturen:

a) Die Dominanz

b) Die Stimulanz

c) Die Balance


Die Gewichtung der drei Strukturen ist von Mensch zu Mensch verschieden. Während manche permanent Abwechslung brauchen, ist anderen Macht und Einfluss sehr wichtig, während die Balancetypen lieber in ihrer gewohnten Umgebung ohne große Aufregung verbringen.

Dominanz: Liebt Macht, Kontrolle, braucht Anerkennung, möchte in erster Reihe stehen, hat von Natur aus Führungsqualitäten, diszipliniert

Rollen: Performer*in, der König*in, Tyrann*in, Pionier*in, Kontroller*in ...

Gefahr: nur an sich denken, andere zu manipulieren

Stimulanz: braucht Abwechslung, flexibel, geht gerne Risiken ein, ist weltoffen, kreativ, denkt gerne quer, ist für neue Ansätze und Theorien offen

Rollen: Kreative, Innovative, Künstler, Forscher, Start Up Gründer*in, ...

Gefahr: viele Projekte beginnen und nicht beenden, unstet, überschnell zu handeln, impulsiv

Balance: ist eher traditionell orientiert, braucht Rituale und Gewohnheiten, eher Familien orientiert, Harmonie bedürftig

Rollen: Bewahrer*in, Fürsorge, Lehrer*in, ...

Gefahr: Veränderungen machen Angst, zu beharrlich an Bestehendem festhalten


https://www.iflk.ch/limbischer-test/ (Hier kannst du einen kostenlosen Test machen.)


Jeder Mensch hat nun eine "limbische Brille" durch die jede seiner Handlungen und Entscheidungen vorgefiltert werden. (noch immer bevor wir eine Situation bewusst kognitiv bewerten!)


Übung 1:

Ordne die folgenden Begriffe den drei Strukturen zu:

Reich, bunt, unterhaltsam, traditionell, familiär, Spitzenplatz, innovativ, einflussreich, kreativ, Kulturreise, Abenteuer, Verrat, Langeweile, geborgen, bequem, edel, stark, schnell, Design, sparsam, vorsichtig, Sieg, Sicherheit

Übung 2:

Beobachte die Menschen in deinem unmittelbaren Umfeld oder frage sie nach einer Selbsteinschätzung.

Copyright: Vervielfältigung der Texte und Graphiken oder von Teilen daraus nur mit schriftlicher Genehmigung.

Emina darf nur mit einem der Gründerin der Methode ausgestellten Zertifikat unterrichtet und angeleitet werden.

Impressum     Datenschutz     AGB

© 2020 emina. Erstellt mit Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now